Schriftgröße ändern
Aktuelle Zeit: 23. Jun 2018, 08:05


Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 3 Beiträge ]
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Himmelsspektakel im März
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Apr 2012, 01:06 
Benutzeravatar

Registriert: 06.2009
Beiträge: 457
Wohnort: Dom küsst Lahn
Geschlecht: männlich
Da fielen mir astronomischen Laien vor ein paar Tagen nach Sonnenuntergang beim Blick zum Himmel diese beiden hellen "Sterne" im Westen auf, die so dicht beieinander standen. Nachdem das wegen des klaren Wetters tagelang zu sehen war und schließlich auch noch der Mond beide "durchflog" , hat mich dann doch mal interessiert, um was es sich handelt...

Schon länger wollte ich auch mal die Grenzen meiner 12Mpixel Nikon Kamera mit einem 36 optischen Zoom austesten und so habe die Apparatur auf ein Stativ geschraubt und mal genauer hingesehen nicht ohne zuvor mich auf einer Astronomie Seite etwas fit zu machen: Es handelt sich gar nicht um Sterne sondern um Venus (oben) und Jupiter (links neben dem Mond)! Darüber hinaus auch um eine optische Täuschung, da Jupiter viel größer und mit etwa 800Mio km soweit entfernt ist, dass das Licht ca. 45 Minuten bis zu Erde benötigt. Wir schauen also beim Anblick des Jupiter 45Minuten in die Vergangenheit :)

Dateianhang:
Dreigestirn.jpg
Dreigestirn.jpg [ 235.69 KiB | 724-mal betrachtet ]


Angeblich, so las ich, könne man mit einem starken Zoom auch 4 Jupiter Monde erkennen und nach mehreren Versuchen hatte ich ich sie tatsächlich im Kasten:

Dateianhang:
DSCN8031.jpg
DSCN8031.jpg [ 68.1 KiB | 724-mal betrachtet ]


Man sieht nur 3 wirklich, der "innerste" der sichtbaren 4 "Io" ist gerade am Verschwinden rechts hinter dem Planeten (roter Punkt etwa ziemlich "3 Uhr"). Wenn man ne Stunden später schaut, sind die echt ein ganzes Stück weiter gerückt. Was man erkennt ist, dass sich alle Monde in einer Ebene (sog. Ekliptik) um den Jupiter bewegen.

Jetzt war ich schon ziemlich beeindruckt das alles so zu erkennen und wollte es wissen: Angeblich kann momentan zu späteren Nachtstunde auch der Saturn erblickt werden, mit 1,4 Mrd schon so weit entfernt, dass das Licht rund 80 Minuten bis zu uns benötigt. Wir schauen also beim Anblick des Saturn 80 Minuten in die Vergangenheit :) Das Bild ist unbearbeitet und hat mich mit meiner Kamera einige Mühe gekostet...aber ich konnte es kaum fassen, man erkennt sogar die Ringstruktur!

Dateianhang:
saturn.jpg
saturn.jpg [ 123.36 KiB | 724-mal betrachtet ]


Vom Saturn habe ich auch eine Video Aufnahme, die die ganzen Schwierigkeiten zeigt, mit einer rund 300€ Kamera mit nicht besonders lichtstarken Objektiv aus besiedeltem Gebiet den Saturn zu finden und festzuhalten. Die Aufnahme schiebe ich die Tage nach.

Und damit beende ich vorläufig meinen persönlichen Startrek :D

Bahama


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Himmelsspektakel im März
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Apr 2012, 08:35 
Waldfee
Benutzeravatar

Registriert: 05.2009
Beiträge: 278
Geschlecht: weiblich
das sind ja schöne und interessante Bilder! :)

_________________
Ist der Weg auch noch so steil - ein bisserl was geht alleweil....
I am from Austria !


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Himmelsspektakel im März
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Apr 2012, 11:53 
Fuerte-Scout im WWW

Registriert: 06.2009
Beiträge: 452
Geschlecht: weiblich
Da schließe ich mich an ! ;)
Mehr davon, Bahama, wenn Du mal wieder nicht schlafen kannst ... :)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1  [ 3 Beiträge ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


© phpBB® Forum Software » Style by Daniel St. Jules Gamexe.net | phpBB3 Forum von phpBB8.de