Schriftgröße ändern

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 3   [ 29 Beiträge ]
Gehe zu Seite  1, 2, 3  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Camino Natural de Corralejo a Punta de Jandia
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Nov 2011, 17:20 
Waldfee

Ein Langzeitziel für mich ist die Durchwanderung Fuerteventuras von Nord nach Süd (oder evtl. auch umgekehrt).
Es gibt da auch bereits einen angelegten Wanderweg, von dem ich teilweise schon Beschilderungen gesehen habe, jedoch konnte ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen, ob es eine Beschreibung der Route (möglichst mit Übernachtungsmöglichkeiten) oder zumindest eine Übersichtstafel gibt.

Ich glaube, die Route ist: Corralejo - La Oliva - Tefia - Betancuria - Pajara - La Pared - Risco del Paso - Morro Jable - Punta de Jandia.

Von Lajares nach Corralejo bin ich schon öfters gegangen, diesmal werde ich als Test mal die Strecke von Lajares nach Tefia probieren und schauen, wie lange ich brauche.
Natürlich kann ich das mit GoogleMaps und meinem Datenlogger auch planen, sollte es aber eine Streckenkarte für diesen Camino geben, wäre es schon sehr hilfreich.

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: Camino Natural a Corralejo de Punta de Jandia
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Nov 2011, 10:09 
Fuerte-Scout im WWW

Vielleicht bekommst Du hier ein paar hilfreiche Tipps:

http://www.fuerteven.com/clickweb/wandern

Auf jeden Fall kann man auf dieser Seite traumhafte Fotos (einfach nur draufklicken) von Wanderungen und mehr bewundern.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Nov 2011, 14:20 
Waldfee

danke Janne, ist zwar nicht das, was ich suche, aber die Fotos alleine sind schon ein Traum!

Und so geführte Wanderungen haben bestimmt auch ihren Reiz, ich persönlich wandere aber lieber alleine. ;)

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Nov 2011, 18:17 
Fuerte-Scout im WWW

@ Eva

Eine Wanderung von Fuerte Nord nach Süd (mit Zwischenübernachtung) ganz allein, da hast Du Dir aber was vorgenommen .....
Trotz aller Technik, ich wäre da nicht so mutig ..... ehrlich !

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Nov 2011, 10:21 
Waldfee

auf dem offiziellen Wanderweg "Camino natural a Corralejo de Punta de Jandia" sollte das kein so grosses Problem sein.
Da müsste man es eigentlich bis zum Abend immer in die "Zivilisation" schaffen. :)

Noch lieber würde ich ja die Westküste entlang vom Norden in den Süden wandern, aber das traue ich mich doch nicht.Da sind doch einige sehr brisante Stellen und auch nur selten Besiedlungen. Da beschränke ich mich auf einige Etappen, z.B. war die Steiküstenwanderung von Tindaya nach El Cotillo sehr schön. Aber auch da musste ich mal einen Umweg über mehrere Kilometer landeinwärts und dann wieder zum Meer hin machen, da ein tiefer Barranco war, über den ich nicht rüberkonnte. Kostete mich eine gute Stunde. ;)

Dateianhänge:
steilküstenwanderung 077.JPG
steilküstenwanderung 077.JPG [ 970.87 KiB | 2743-mal betrachtet ]

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Nov 2011, 07:43 

Hast Du die "Kompass" Karte incl. kleinen Reiseführer? https://www.amazon.de/Kompass-Karten-Fu ... =8-1-fkmr1
Der gesamte Weg ist zwar auch dort nicht als Route angegeben, aber einzelne Abschnitte. Evtl. etwas mehr "Planungssicherheit" und auch nützlich, wenn man offline unterwegs ist. 1:50 000. Da kann man auch schon mal etwas im Detail nachsehen (den Barranco zB hättest Du dort erkannt und auch anhand der Höhenlinien bewerten können).

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Nov 2011, 19:53 
Waldfee

danke Henry, schaut interessant aus, werde ich mir bestellen.

Den Barranco damals habe ich vorher eh mit google-maps gesehen, habe ihn aber unterschätzt. Ich traute mich jedenfalls nicht runterklettern, geübtere Leute als ich hätten das sicher können. ich habe halt die sichere Variante über das Landesinnere vorgezogen. ;)

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dez 2011, 15:18 
Waldfee

Die "Kompass"-Karte habe ich mir inzwischen bestellt, ist auch keineswegs ein "Fehlkauf", da sind endlich mal alle Bergnamen angeführt, für mich auf jeden Fall interessant (jetzt weiss ich wenigstens, wie einige Berge heissen, wo ich schon oben war :D) aber als Wanderkarte ist sie nicht wirklich geeignet, der Camino, den ich meinte, ist z.B. so gut wie gar nicht eingezeichnet (nur die Etappe von Corralejo nach Lajares).
z.B. speziell bei dem Barranco, wo ich so weit ins Landeinnere musste, ist die Karte eher irreführend, da ist der Weg so eingezeichnet, als würde man problemlos drüberkommen und dem ist nicht so, wie ich festgestellt habe.
Fazit ist, dass teilweise Wege aufscheinen, die es in dieser Form gar nicht gibt und andererseits Wege, die es sehr wohl gibt, fehlen.

Ein bisschen Nachteil ist auch, dass die Karte gar so ein "Plakat" ist, beim Wandern ist es wohl kaum möglich, sie aufzuschlagen und nachzusehen. Aber es es die detailgetreueste Karte, die ich bisher gesehen haben, auf jeden Fall interessant.

Was die Durchwanderung Fuertes betrifft, habe ich diesen Traum noch immer, habe aber von kompetenter Seite erfahren, dass dies kaum mit Planungssicherheit geht. Im Inselinneren werden fast nie Zimmer vermietet und wenn, dann nicht für eine Nacht.
Falls jemand Zimmervermieter in Tefia, Betancuria, Pajara, La Pared und in Puertito de la Cruz kennen sollte, bitte ich um die Adressen. Es könnten ganz einfache Quartiere sein, Hauptsache, ein Dach über dem Kopf. ;)
An der Ostküste in Esquinzo oder Morro Jable sollte es wohl kein Problem sein, was zu finden.

Betreff des Beitrags: ich habe es geschafft! :)
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mär 2012, 22:25 
Waldfee

Geestern stand ich nach insgesamt 8 Tagen Fussmarsch am Punta de Jandia, ein erhebendes Gefühl! :)

ich werde in nächster Zeit ausführlich davon berichten und auch einen Link mit Fotos bereitstellen, wird aber dauern.Es war anstrengend, aber ein Wahnsinnserlebnis!

Für mich hat sich ein Traum erfüllt!!!!! und ich bin dankbar, dass meine Gesundheit das noch zugelassen hat.

"Yes, I can!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mär 2012, 09:10 

Dann gratuliere ich Dir erst mal zu der tollen Leistung und bin gespannt auf die Fotos! So Viele werden von sich jedenfalls nicht sagen können, die ganze Insel "am Stück" zu Fuß durchquert zu haben. Für mich bis Du jedenfalls jetzt eine "Majorera".

:gratuliere:

Bahama

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 3  [ 29 Beiträge ]
Gehe zu Seite  1, 2, 3  Nächste