Schriftgröße ändern
Aktuelle Zeit: 25. Sep 2017, 18:47


Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 5 Beiträge ]
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Wien - neuer Terminal "Skylink"
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Jan 2012, 08:48 
Waldfee
Benutzeravatar

Registriert: 05.2009
Beiträge: 278
Geschlecht: weiblich
Nach vielen Pannen und Baustopps soll der skandalumwitterte neue Terminal "Skylink" am Flughafen Wien-Schwechat heuer im Juni endlich in Betrieb gehen.

Seit gestern läuft ein Probetrieb mit insgesamt 3.200 Testpassagieren. Da werden alle Abläufe durchgespielt (leider gibt es keine echten Flüge *lol*) Ich selbst habe mich für 2 Tage im Februar auch als Testpassagier gemeldet, es gibt da eine Aufwandsentschädigung von 32,-- Euro täglich, deswegen mache ich es aber nicht, sondern, weil es mich interessiert, wie dort die Abläufe sein werden. Und ich will den neuen Terminal endlich mal von innen sehen. ;)
Diese Testphase soll bis April laufen, man will möglichst sicherstellen, dass der Echtbetrieb dann reibungslos funktioniert.

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten ... eben.story

_________________
Ist der Weg auch noch so steil - ein bisserl was geht alleweil....
I am from Austria !


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wien - neuer Terminal "Skylink"
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Feb 2012, 18:54 
Waldfee
Benutzeravatar

Registriert: 05.2009
Beiträge: 278
Geschlecht: weiblich
Heute habe ich beim "Skylink" als "Testpassagier" fungiert, es war recht interessant, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Terminal bis Juni in Echtbetrieb gehen kann. Da fehlt noch zu viel. Es ist innen noch eine richtige Baustelle.
Ich bin heute vormittag nach "Kuala Lumpur" und dann am Nachmittag nach "Bremen" "geflogen". Getestet wurde Check-In, ob man dann den Weg zum Flugsteig findet, das Boarding (man ging bis zum "Finger", wo dann der Einstieg in das flugzeug erfolgen würde, war eine Holzplanke) und dann als ankommender Passagier, ob man zum Gepäckband findet. Sicherheitskontrollen gab es nicht, die werden offenbar erst installiert.
Auf jeden Fall ist es mit den kurzen Wegen am Wiener Flughafen vorbei. Die Wege vom Check-In bis zu den Gates sind sehr lang und meiner Meinung nach nicht sehr übersichtlich. Und viel zu wenige Laufbänder - an alte Leute, Menschen mit Behinderungen oder Familien mit kleinen Kindern wurde da zu wenig gedacht.
Optisch schaut der Skylink ganz gut aus, viel Glas, aber schon heute war es durch die Sonneneinstrahlung an machen Stellen ziemlich warm. Kann mir vorstellen, dass das im Sommer sehr heiss wird.
Ob der "Skylink" eine Verbesserung der Abläufe am Flughafen Wien bringen wird - man wird es sehen, aber ich glaube es nicht so recht.

_________________
Ist der Weg auch noch so steil - ein bisserl was geht alleweil....
I am from Austria !


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wien - neuer Terminal "Skylink"
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Feb 2012, 09:42 
Benutzeravatar

Registriert: 06.2009
Beiträge: 457
Wohnort: Dom küsst Lahn
Geschlecht: männlich
Toll, wie war es denn in Kuala Lumpur, da war ich noch nie :D

In Wien übrigens auch noch nicht, wenn ich so überlege...
Aber im Ernst: Den Testlauf für Berlin habe ich die Tage auch irgendwo gesehen. Die hatten alle so Leibchen in unterschiedlichen Farben an, sah witzig aus. Ob das wirklich was bringt? Ich meine, dass die Wege lang sind, wird man nicht erst mit dieser Trockenübung feststellen oder? Ich stelle mir jetzt mal nicht den Geschäftsreisenden, sondern einen typischen deutschen Urlauber vor, wie er in Panik im Flieger keinen Sitz zu bekommen oder so ähnlich einen Aufruhr anzettelt...

Das lässt sich sicher nicht üben, ich kenne aber Jemanden, der das ob der jahrelangen Beobachtung gerne mal inszenieren würde...bei so ner Übung aber nur :lol:

Bahama


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wien - neuer Terminal "Skylink"
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Feb 2012, 12:42 
Waldfee
Benutzeravatar

Registriert: 05.2009
Beiträge: 278
Geschlecht: weiblich
der "Probebetrieb" in Wien soll dazu beitragen, dass man evtl. fehlerhafte oder umständliche Abläufe noch - soweit halt möglich (dass der Bau selbst ein "Murx" und einer der grössten Skandale unserer Republik ist, ist wieder eine andere Geschichte) korrigieren kann.
z.B. haben wir gestern festgestellt, dass die Beschilderung zu den Gepäckbändern total verwirrend ist.

Und beim "Check-In" wurde ein Ausfall der Gepäck-Annahme-bänder simuliert, da war das Personal total hilflos und wir standen 10 Minuten in der Warteschlange und es gab keinerlei Informationen. - Das stelle ich mir im Echtbetrieb auch sehr prickelnd vor, wie es da zugehen würde. :D

Ob die Tests wirklich sinnhaft sind, kann ich nicht beurteilen, mir selbst ging es darum, dieses skandalumwitterte Gebäude mal von innen zu sehen und vielleicht schon ein bisschen Einblick zu bekommen, wie die Abläufe dann sein werden.

War auf jeden Fall ein interessanter Tag.

P.S. und die "Aufwandsentschädigung" von 32 Euro für diesen Tag (die ich ja irgendwann bekommen werde, man bekam sogar Arbeitsverträge dafür und ist unfallversichert;) ) werde ich dann in Fuerteventura "verjubeln". :)

_________________
Ist der Weg auch noch so steil - ein bisserl was geht alleweil....
I am from Austria !


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wien - neuer Terminal "Skylink"
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2012, 06:02 
Waldfee
Benutzeravatar

Registriert: 05.2009
Beiträge: 278
Geschlecht: weiblich
Kaum zu glauben nach den vielen Skandalen und Pannen, aber am 5. 6. 2012 soll jetzt tatsächlich der neue Terminal eröffnet werden.

http://www.viennaairport.com/jart/prj3/ ... 5363971394


Ich fliege am 9.6. weg und werde da ja sehen, ob in den ersten Tagen des "Echtbetriebes" dann auch alles funktionieren wird. Denn der "Test" im Jänner hat mich alles andere als überzeugt....
Bin schon gespannt.

_________________
Ist der Weg auch noch so steil - ein bisserl was geht alleweil....
I am from Austria !


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1  [ 5 Beiträge ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


© phpBB® Forum Software » Style by Daniel St. Jules Gamexe.net | phpBB3 Forum von phpBB8.de