Schriftgröße ändern
Aktuelle Zeit: 20. Okt 2017, 16:31


Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 4 Beiträge ]
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Kuriose Umbuchung eines TUIFly-Tickets auf Condor-Flug?
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2013, 23:06 
Immer ein Anfänger oder so
Benutzeravatar

Registriert: 05.2009
Beiträge: 408
Wohnort: NRW<->FUE
Geschlecht: männlich
Bei der letzten Fliegenpreis-Aktion hatte ich Condortickets nach FUE geschossen (OneWay). Die infragekommenden Rückflüge waren bei TUIFly erheblich günstiger, weshalb halt dort gebucht.

Rund 10 Tage später nach Buchungsbestätigung seitens TUIFly flattert mir eine Änderung ins Mailfach!

...Flug kann nicht durchgeführt werden ... wir haben Sie auf Flug DE... (amselben Tag, allerdings ~8h früher!) umgebucht ... bitte bestätigen Sie ...

Netterweise -u.U. gezwungermassen wg. EU-Verordnung zu Fluggastrechten- boten sie mir an, auf den nächstmöglichen TUIfly-Flug kostenfrei umzubuchen.

Das habe ich natürlich dankend angenommen, da der Flug 2 Tage später und an meinem Buchungsdatum auch als möglicher Rückflugtermin in meinem Focus stand, nur leider seinerzeit erheblich teurer! (fast das Doppelte).

Binnen 24h via Mailanfrage hatte ich das neue Ticket/Termin!

Nun stellt sich mir als neugieriger Mensch die Frage, weshalb TUIFly einen Flug canceled und dannnoch auf die Konkurrenz umbuchen möchte?

Möglichkeit a: Das momentane Buchungsaufkommen zu gering, sodass Flugdurchführung unwirtschaftlich? -Bei einem Vorlauf von 2-3 Monaten eher unwahrscheinlich?

Möglichkeit b: Der Flug war/ist overbooked? Könnte sein, wenn ein Veranstalter Plätze "nachfasst" für seine Pauschalangebote? Da der ursprüngliche Termin nichtmehr als Nurflug erscheint ... da werde ich beizeiten schauen, ob der Flug stattfindet!

Möglichkeit c: Das Fluggerät ist aus Revisionsgründen zum Termin nicht verfügbar? Da bekommt wohl jmd. in der internen Logistik eine "Ziggarre"?

Persönlich täten mir Pauschaltouris Leid, die auf den Termin fixiert waren, und nun ggfs. rd. 8h früher nachhause müssen? Btw bekämen die bei einem 2tägigen Mehraufenthalt das Hotelvoucher dazu geschenkt?

Salu2 Micha0815

_________________
Wenn am Ende des Tunnels Licht zu sehen ist, kann es stets auch ein entgegenkommender Zug sein?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kuriose Umbuchung eines TUIFly-Tickets auf Condor-Flug?
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2013, 19:29 
Benutzeravatar

Registriert: 06.2009
Beiträge: 457
Wohnort: Dom küsst Lahn
Geschlecht: männlich
So ist das natürlich schwer zu beurteilen, ich vermute der Flug wurde mangels Auslastung gestrichen. Kam die Info jetzt nach/um dem 30.April?

Bahama


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kuriose Umbuchung eines TUIFly-Tickets auf Condor-Flug?
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2013, 23:03 
Immer ein Anfänger oder so
Benutzeravatar

Registriert: 05.2009
Beiträge: 408
Wohnort: NRW<->FUE
Geschlecht: männlich
Bahama hat geschrieben:
... Kam die Info jetzt nach/um dem 30.April?

Bahama


Gebucht hatte ich am 19.4.
Umbuchungansinnen kam am 25.4. spät abends und erst am Folgetag gelesen und reagiert. (Nicht 10 Tage wie oben genannt, sondern 6 Tage).

In den Buchungsschritten meine ich mich zu entsinnen, dass unter Sitzplatzreservierung schon etliches "belegt" war? (gefühlt ~60% obschon ich das nie dazubuche) -inwieweit diese Anzeigen (Airbus) stets die Realität widerspiegeln??? Könnte auch stets etwas gefakt sein, um die Auslastung zu verschleiern, zumal ich fast immer Einzeltickets für 2 Personen buche!
Beim kostenlosen webcheckin (auf FUE hat nicht jeder Touri einen Drucker im Zugriff) kann man einen Gang+Fensterplatz probieren, was bei Nichtvollauslastung eine freien Mittelplatz beschert :mrgreen:

Laut aktuellem Flugplan, scheint der X3 2175 tatsächlich nur bis 31.8. samstags -vorletzte Spalte- stattzufinden (hatte September gebucht und der DE 6753 war mir als Alternative einfach zu früh/stressig) weshalb ich dann gerne auf Montag -erste Spalte- umgeschwenkt bin :mrgreen:

Die wahren Hintergründe der Streichung lassen sich so nicht wirklich herausfinden? Nur dass September=Saure-Gurken-Zeit?
Ein Blick auf den Ferienkalender

http://www.schulferien.org/Schulferien_ ... _2013.html

BW/Bayern/NRW reichen in den September rein? Zumal ich schon öfters umdieFerienzeiträumeherum geflogen bin, und dabei oft proppenvolle Flieger erlebt habe, da viele Leutz ohne schulpflichtige Kids das gerne nutzen!

Salu2 Micha0815


Dateianhänge:
ScreenShot412.png [52.22 KiB]
Noch nie heruntergeladen

_________________
Wenn am Ende des Tunnels Licht zu sehen ist, kann es stets auch ein entgegenkommender Zug sein?
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kuriose Umbuchung eines TUIFly-Tickets auf Condor-Flug?
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2013, 20:42 
Benutzeravatar

Registriert: 06.2009
Beiträge: 457
Wohnort: Dom küsst Lahn
Geschlecht: männlich
Micha0815 hat geschrieben:
In den Buchungsschritten meine ich mich zu entsinnen, dass unter Sitzplatzreservierung schon etliches "belegt" war? (gefühlt ~60% obschon ich das nie dazubuche) -inwieweit diese Anzeigen (Airbus)


Augenwischerei! Sitzplatzbelegung in der Tuibuchungsmaske lässt keine Aussage über die wahre Belegung zu.
Meine bevorzugte Reihe war bei Buchung nie reservierbar, beim Onlinecheckin immer :D Die kanppe Platzanzeige (Tuifly Kanaren immer Boeing 737-800) soll m.E. einzig die Sitzplatzreservierung befördern...

Ich bleibe dabei (Spekulation!) der Flug war dünn gebucht und man konnte die Maschine woanders besser einsetzen. Evtl. wollte man die Aktion noch abwarten, bevor man den Rest zum Mitbewerber schickt, wobei über Tuifly.de ja auch DE Flüge buchbar sind

Bahama


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1  [ 4 Beiträge ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


© phpBB® Forum Software » Style by Daniel St. Jules Gamexe.net | phpBB3 Forum von phpBB8.de