Schriftgröße ändern
Aktuelle Zeit: 25. Sep 2017, 00:44


Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2   [ 16 Beiträge ]
Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Rhein-Main Airport Frankfurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2012, 15:32 
Benutzeravatar

Registriert: 06.2009
Beiträge: 457
Wohnort: Dom küsst Lahn
Geschlecht: männlich
Wie schon mal angekündigt werde ich in den nächsten Wochen einmal versuchen, einen Eindruck von der aktuellen Situation rund um den Flughafen Frankfurt zu vermitteln.

Viel Geschrei hat es gegeben und gibt es immer noch, aber um es schon mal ganz klar zu sagen: Hier spricht ein großer Fan dieses Airports, mit 56 Mio Passagieren in 2011 der 3. größte in Europa was Passagiere und mit über 2 Mio Tonnen Luftfracht der größte was das Frachtaufkommen angeht.

Beginnen werde ich mit der neuen Nordwestlandebahn, dann gehts zur Startbahn West und dann mal sehen. Ich werde mich auch in den umliegenden Orten mal umsehen und mir auch ein Bild vom Fluglärm und der Situation dort machen. Das wird alles ne Weile dauern, da ich das nach Zeit, Lust und Wetter machen werde.

Bahama


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rhein-Main Airport Frankfurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2012, 22:06 
Benutzeravatar

Registriert: 06.2009
Beiträge: 51
Geschlecht: männlich
Hallo Bahama,

auch ich bin ein Fan des Fraport
ich finde es toll, dass Du den vielen Leutz den Aeroporte Frankoforte näher bringen willst.
Da Du ja , je nach Lust und Laune, auch das Umfeld Fra beleuchten und beschreiben willst,
biete ich dir eine Wegzehrung bei einem Besuch in meinem Gasthaus an, das sich ja auch im "Umfeld"
des Flughafens befindet.
Einfach kurz melden (Pn oder so) und wir machen dann was aus.

Cervi :!:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rhein-Main Airport Frankfurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2012, 21:19 
Benutzeravatar

Registriert: 06.2009
Beiträge: 457
Wohnort: Dom küsst Lahn
Geschlecht: männlich
Danke...schick mir doch bitte per PM wo das genau ist. Ich werde wenns denn bei mir mal passt mich auf alle Fälle vorher ankündigen :)

So jetzt aber los! Beginnen wir mit einem Besuch an der neuen Landebahn (Nordwestlandebahn). Der Flughafen hat damit insgesamt 4 Bahnen, wobei die neue 2.800m Bahn nur zum Landen und die nach Süden ausgerichtete "18 West" nur als Startbahn genutzt werden. Diese sind wie die beiden "alten" Parallelbahnen 4.000 Meter lang. Auf der neuen Bahn landen keine 747 Jumbos und keine A380. Die größten Passagier Maschinen dort sind Airbus A340-600, von denen Lufthansa ja einige in Betrieb hat.

Zu etwa 3/4 des Jahres wird die neue Bahn von Osten angeflogen weil Westwind vorherrscht. Dann geht der Endanflug besonders über die südlichen Frankfurter Stadtteile. Bei Ostwind (heute Abend zum Beispiel) geht der Endanflug über Flörsheim und im letzten Stück über die A3 und das Kelsterbacher Gewerbegebiet "Mönchhof". In Flörsheim werde ich dann demnächst mal sein, hier habe ich auch einen ortskundigen Anwohner.

Heute bleiben wir aber erstmal im Süden der neuen Bahn. Hier, neben der neuen Feuerwache ist ein guter Ausgangspunkt für Besichtigungstouren am südlichen Zaum entlang. Am einfachsten gelangt man hierher über den Tunnel von der B43.

Bild

Wir befinden uns dann zwischen den beiden "Flugzeug-Überfahrten" über die A3 zwischen Nordwestbahn und A3/ICE Strecke und wenn man am Feuerwehr Übungsgelände dem Zaun folgt, gelangt man nach ein paar Minuten zu einer kleinen baumfreien Anhöhe, von der man einen sehr guten Überblick über das Gelände und die dortigen Geschehnisse erhalten kann. Das folgende Video ist ein Zusammenschnitt aus dem ganzen Bereich. Ich lasse nach Möglichkeit den Orginalton bei Videos immer drauf, damit man auch ein Gefühl für die Lautstärke bekommt. Alle Videos sind übrigens großteils in 720-HD anklickbar/abspielbar. In der Regel sind die von meinem Smartphone, da ich die Besuche vor Ort z.T. auch immer mal spontan nach Feierabend fortsetzen werde.

www.youtube.com Video From : www.youtube.com


Ende Teil 1

Bahama


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rhein-Main Airport Frankfurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2012, 21:48 
Benutzeravatar

Registriert: 06.2009
Beiträge: 457
Wohnort: Dom küsst Lahn
Geschlecht: männlich
Ich war die Tage in der Einflugbereich in Flörsheim, es war zufällig Anflug von Osten, also über den Ort. Bei Gelegenheit wieder Bilder und Videos. Das ist aber nicht der eigentliche Grund meines Beitrags... das hier fand ich in der Frankfurter Rundschau

http://www.fr-online.de/flughafen-frank ... 07920.html

Wir haben ganz sicher nicht den 1. April, aber bei dieser Entscheidung ist wohl der göttliche Beistand verloren gegangen :roll:

Bahama


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rhein-Main Airport Frankfurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2012, 05:57 
Waldfee
Benutzeravatar

Registriert: 05.2009
Beiträge: 278
Geschlecht: weiblich
also das klingt wirklich wie ein verspäteter Aprilscherz. :D

_________________
Ist der Weg auch noch so steil - ein bisserl was geht alleweil....
I am from Austria !


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rhein-Main Airport Frankfurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Jun 2012, 22:44 
Benutzeravatar

Registriert: 06.2009
Beiträge: 457
Wohnort: Dom küsst Lahn
Geschlecht: männlich
Was gibts neues vom "FRA"?

Ich habe momentan nicht so viel Zeit...

Am Wochenende war ich (in anderer Mission) rund 20km östlich vom Flughafen in der "Einflugschneise" unterwegs. Die Flieger sind ca 1500m über die Stadt und waren nicht zu übersehen und natürlich auch zu hören.

Gestern kam mir der Zufall zu Hilfe, als ich gegen 14Uhr den nagelneuen Superjumbo 747-800 mit unserer Nationalmannschaft aufsteigen sah, mich auf der A3 überfliegend und dann Richtung Nordosten über den Taunus gen Danzig "entfleuchen".

Schließlich habe ich mich bei der Fraport als "Tester" auf Evas Spuren gemeldet. :lol: Mehr dazu wenn sie mich genommen haben.

Bahama


mh...noch eine Anmerkung Richtung Mods und dieses Thema hier: Die Flughafengegner verstehen keinen Spaß. Momentan meinen sie die vermeintlich (für Ihren "Krach") Verantwortlichen selbst aufsuchen und mit Fluglärm aus dem Lautsprecher beschallen zu müssen. Ich halte das für krank, aber nunja, wir leben in einem freien Land. Falls dieses Thema hier "entdeckt" wird, im Prinzip nur eine Frage der Zeit, sollten die Mods vor einer Eskalation nicht scheuen hier ruhig zügig "zu" zu machen. Dann schreibe ich in meinem privaten Blog weiter...


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rhein-Main Airport Frankfurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Jun 2012, 13:42 
Fuerte-Scout im WWW

Registriert: 06.2009
Beiträge: 452
Geschlecht: weiblich
"Mehr dazu, wenn sie mich angenommen haben"
Gibt´s da ein Auswahlverfahren?
Mach weiter, Bahama, ist sehr interessant zu lesen.
Jaja, die Flughafengegner. Davon weiß ich ein Lied zu "singen". In Dortmund werden die es wohl über kurz oder lang schaffen, daß der Flughafen geschlossen wird ....
Ist ja nur ein kleiner, aber war sehr aufstrebend ....

http://www.dtm-spot.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rhein-Main Airport Frankfurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Jun 2012, 19:15 
Benutzeravatar

Registriert: 06.2009
Beiträge: 457
Wohnort: Dom küsst Lahn
Geschlecht: männlich
Janne hat geschrieben:
Gibt´s da ein Auswahlverfahren?


Ja, es soll offenbar ein "Fluggast repräsentativer" Kreis ausgewählt werden. Vielleicht fall ich ja durchs Raster, ansonsten würd ich sogar gerne einen "Gleittag" für so eine Aktion opfern und habe erklärt, dass ich die Aufwandsentschädigung spenden werde (konnte man ankreuzen). Tja nicht nur die Flughafengegner zeigen Engagement :D

Bahama


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rhein-Main Airport Frankfurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Jun 2012, 10:20 
Benutzeravatar

Registriert: 06.2009
Beiträge: 457
Wohnort: Dom küsst Lahn
Geschlecht: männlich
Am Wochenende wurde wieder beschallt, diesmal das Haus von Petra Roth, scheidende OB von Frankfurt. 25 Personen haben teilgenommen... das lassen wir mal so stehen.

Jedes Aufheulen eines Triebwerks nach 23Uhr bzw. vor 5 Uhr wird mittlerweile genauestens registert und so ist es nicht verwunderlich, dass nun gegen jede Flugbewegungen in der Zeit vorgegangen wird. Die Regelung (rechtlich wasserdicht und nicht vom BGH bemängelt) besagt unter anderem, dass verspätete Maschinen ohne Ausnahmegenehmigung bis Mitternacht landen dürfen, bei Starts gibt es eine Einzelfallprüfung. Im Mai hat es 201 Flugbewegungen in diesem Sinne gegeben inkl. "medical".

Damit alles mit rechten Dingen zugeht, veröffentlicht das Land Hessen alles minutiös...nein "sekundiös"... hier:

http://www.hessen.de/irj/HMWVL_Internet ... e8d3d8543c

Damit man mal sieht wie bekloppt wir mittlerweile sind, mal ein Zitat aus dieser Statistik:
"Es gab einen Abflug um 23:00:15 (Startfreigabe vor 23:00 Uhr) und eine Landung um 04.59:53 Uhr"

Wenn da mal nur einer alle Uhren richtig gestellt hat :13herzi:

Bahama


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rhein-Main Airport Frankfurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Jul 2012, 01:17 
Benutzeravatar

Registriert: 06.2009
Beiträge: 457
Wohnort: Dom küsst Lahn
Geschlecht: männlich
Ich habe zwischenzeitlich mal die Startbahn West besucht und einiges an Videomaterial gesammelt. Das wird aber erst nach Fuerte bereit gestellt werden können. Mittlerweile übernachten einige Spezialisten im Terminal und machen in der Ferienzeit Montags eine Mahnwache. Wahrscheinlich hat man nicht genug Personal für die Demos, der Rest ist von FRA aus in den Urlaub geflogen :lol: Nunja, damit steht der Protest auf der gleichen Stufe wie der Protest gegen Rechtsradikale... völlig das Verhältnis verloren sage ich mal dazu ;)

Ansonsten sind seit Oktober 12.000 (!) wegen der sekundengenauen 23Uhr Regelung gestrandet. Und einige Infos mehr dazu hier:

http://www.aero.de/news-15355/Fraport-P ... engen.html

Bahama


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2  [ 16 Beiträge ]
Gehe zu Seite  1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


© phpBB® Forum Software » Style by Daniel St. Jules Gamexe.net | phpBB3 Forum von phpBB8.de