Schriftgröße ändern


Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 4 Beiträge ]
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Sonnenfinsternis am 3.11.2013
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Nov 2013, 18:28 
Waldfee
Benutzeravatar

Registriert: 05.2009
Beiträge: 278
Geschlecht: weiblich
Sollte sich jemand am 3.11.2013 in Fuerteventura befinden (ich leider nicht :( ), dann besteht die Chance, eine totale Sonnenfinsternis zu erleben:

http://www.el-foco.es/news/allgemeines/ ... ember.html

_________________
Ist der Weg auch noch so steil - ein bisserl was geht alleweil....
I am from Austria !


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenfinsternis am 3.11.2013
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Nov 2013, 23:19 
Benutzeravatar

Registriert: 06.2009
Beiträge: 457
Wohnort: Dom küsst Lahn
Geschlecht: männlich
Hi Eva,

auf den Kanaren war es keine totale, so um die 30% Verdeckung. Selbst auf den Kapverden waren es nur um die 80%, aber ringförmig
Hier siehst Du (bischen nach unten scrollen unter den Youtube Videos) eine Karte, wo der Totalverlauf eingezeichnet ist. Ein sehr schmaler Streifen südlich der Kapverden.
Es war allerdinsg eine sehr selte SoFi, eine sog. "hybride" da sie sowohl voll als auch ringförmig war. Das hängt ja auch davon ab, wie nahe der Mond gerade zu Erde steht.

Vor ca. 15 Jahren die SoFi, die müsstes Du doch in Austria ganz gut erlebt haben oder?

Ich freue mich schon auf meinen Aufenthalt auf La Palma in Kürze. Die europäische Nordsternwarte steht auch auf dem Programm und das Hotel hat sogar selbst ein kleines Observatorium. Da schauen wir mal in die Tiefen des Weltalls 8-)

VG


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenfinsternis am 3.11.2013
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Nov 2013, 07:37 
Waldfee
Benutzeravatar

Registriert: 05.2009
Beiträge: 278
Geschlecht: weiblich
Hallo Bahama,

danke für den Hinweis. Da habe ich wirklich etwas missverstanden.

Die Sonnenfinsternis 1999 habe ich in Österreich ganz intensiv miterlebt. Ich war damalsnoch berufstätig und habe mir extra eine längere Mittagspause genommen, um die Finsternis in meinem Garten verfolgen zu können. War wirklich ein einmalig intensives Erlebnis.

La Palma ist eine wunderschöne Insel. Ich war mal im Zuge einer Kreuzfahrt einen Tag dort. Der Besuch der Sternwarte wird sicher ein Highlight sein. :)
Ich wünsche dir/Euch einen schönen Aufenthalt dort!

_________________
Ist der Weg auch noch so steil - ein bisserl was geht alleweil....
I am from Austria !


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenfinsternis am 3.11.2013
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Nov 2013, 14:26 
Immer ein Anfänger oder so
Benutzeravatar

Registriert: 05.2009
Beiträge: 408
Wohnort: NRW<->FUE
Geschlecht: männlich
Leider war an diesem Tag -zumindest im Norden- nix zu beobachten, da dicke Wolkendecke (grau in grau) und fast durchgehend Nieselregen.
Salu2
Micha0815

_________________
Wenn am Ende des Tunnels Licht zu sehen ist, kann es stets auch ein entgegenkommender Zug sein?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1  [ 4 Beiträge ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


© phpBB® Forum Software » Style by Daniel St. Jules Gamexe.net | phpBB3 Forum von phpBB8.de